10. Ausbildungsmesse in Witzenhausen sehr erfolgreich!

Am 20.05.2022 konnten sich endlich wieder, nach zwei Jahren Coronapause, interessierte Schülerinnen und Schüler im Rahmen der 10. Ausbildungsmesse in den Beruflichen Schulen des Werra-Meißner-Kreises in Witzenhausen, über aktuelle regionale und überregionale Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote informieren. So war auch der Stand der Friseur-Auszubildenden sehr gut besucht.

Von glamourösen Hochsteckfrisuren für besondere Anlässe, bis hin zu gepflegten Dauerwellen: Friseure waschen, pflegen, schneiden, färben und frisieren Haare. Der heutige Friseur versteht sich ebenfalls als Kosmetiker. Auch gehört das Nageldesign und -modellage, sowie Make-up und verkauf von Kosmetikartikel zum Berufsbild.

Die 3-jährige Ausbildung zum Friseur ist vielseitig. Sie umfasst immer auch die Suche nach den neuesten Trends, Schnitttechniken und Farben. Die Beratung des Kunden bei Fragen zur Haarpflege und -styling spielt eine bedeutsame Rolle.

Natürlich übernimmt ein Friseur auch zahlreiche organisatorische Aufgaben wie z.B. die Bedienung des Kassensystems, das Führen von Telefonaten und eine kundengerechte Terminplanung.

Friseur ist ein Beruf, der all denen viel bietet, die nicht nur lernen, sondern vor allem auch gestalten möchten. Denn Techniken, Looks, Stylings und Methoden entwickeln sich täglich weiter. Ein guter Friseur/eine gute Friseurin hat ein sicheres Händchen beim Schneiden und ein Faible für die vielen Trends. Außerdem sollte man gerne mit anderen Menschen kommunizieren.

Diese Eigenschaften konnte man anlässlich der Ausbildungsmesse in den Beruflichen Schulen in Witzenhausen kennen lernen. Dort haben die Auszubildenden des 3. Lehrjahres kleinere Dienstleistungen rund um den Beruf des Friseurs angeboten. Es gab zudem noch ein Gewinnspiel bei dem jeder einen Preis gewinnen konnte.

Insgesamt war die Messe für alle Besucher, eine breit gefächerte Angebotspalette mit verschiedenen Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. So konnten sich die Schüler auch am Stand der Kreishandwerkerschaft Werra-Meißner über die Ausbildungsberufe im Handwerk informieren und sich via Virtual-Reality-Brille und App alle Berufe als Kurzvideo anschauen.

individuell | persönlich | diskret
Unsere Salons
Zweithaarstudio
Haardiagnose
Laser Therapie
Kontakt

Hauptfiliale Eschwege
mit Zweithaarstudio: 05651 60232
Ringgau-Datterode: 05658 1058
Ringgau-Röhrda: 05659 925341